History

Sifu Paul Vunak

Eine JKD Legende

Paul Vunaks JKD-Ausdruck war schon immer auf authentischen Kampf ausgerichtet. Sein einzigartiger Ansatz, Jeet Kune Do zu rationalisieren und zu einer umsetzbaren Trainingsmethode für alle zu entwickeln, ist unübertroffen in unserer Zeit....


Er nannte diesen Ansatz R.A.T. was für Rapid Assault Tactics steht. Die Methoden von Paul Vunak wurden von den SEALS, dem FBI und der CIA sowie einem Dutzend SWAT-Teams der Polizei übernommen. Die U.S. Navy SEALS holten Paul Vunak nach einer umfassenden weltweiten Suche von Seal Team Six Gründer Richard Marcinko nach dem besten Nahkampfsystem in den 80er Jahren dazu, ihnen sein einzigartiges System beizubringen.

Paul Vunak und Seal Team 6 – Virginia Beach 1987

Heutzutage wird es von Kampfsportlern unterschiedlicher Stilrichtungen, Sprachen und Anwendungsfälle als fester Bestandteil von Selbstverteidigungsprogrammen auf der ganzen Welt übernommen.

Chris selber:,,

Der Ursprung des Jeet Kune Do bleibt das was es ist, von der Straße , für die Straße !

Ich halte genau diese Art am Leben, um es an die nächste generation weiter zu geben." 

Die Geschichte dahinter

Bruce Lee's Jeet Kune Do war schon immer eine

Kunst des Wachstums und Fortschritts !

Dan Inosanto, Bruce Lee & Larry Hartsell

Im Laufe der Zeit hat sich die Kunst in vielen verschiedenen Facetten weiterentwickelt, ist aber immer noch die umfassendste Selbstverteidigungs- und Straßenkampfkunst geblieben, die wir heute haben..


Dan Inosanto & Paul Vunak

Bruce Lees JKD hat sich mit der Hilfe und Anleitung aller seiner Lehrer in verschiedenen Gattungen unserer Kultur entwickelt.

JKD ist in unseren Filmen, Sport-, Behörden- und Popkulturen lebendig und präsent wie nie zuvor.

Rickson Gracie , Paul Vunak , Royce Gracie

CJKD Club

Sifu Chris Hille

Chris Hille kam 1998 zum ersten mal durch seinen damaligen Kick&Thaibox Trainer Mike Welsch mit Pauls Vunak JKD konzept in Berührung. Er konnte sich mit dieser Art des Kämpfen sehr schnell identifizieren und hatte ein Talent dafür den komplexen Inhalt und Trainingskonzepte zu verstehen und schnell umzusetzen.


Chris Hille, Paul Vunak & Mike Pattke

Angefangen auf Parkplätzen zu unterrichten, schaffte er es aus eigner Kraft sich lokal einen Namen zu erarbeiten und den persönlichen  Kontakt zu Paul Vunak zu festigten. Ab 2014 war für Paul Vunak klar, das Chris für ihn das CJKD wieder in Deutschland verbreiten soll !

2021 wurde er für seine Loyalität und Leistung die er gegenüber Paul Vunak erbracht hat von Paul persönlich zum Senior Instructor ernannt.

        Chris Hille Kwon Academy 2023

Kaum ein anderer in ganz Deutschland kann nach 25 Jahren intensiven Studieren und Lehren soviel Fachwissen aus erster Hand vorweisen.

Chris Hille ist mittlerweile ein Experte auf seinen Gebiet, wenn es um realistische Selbstverteidigung für die Straße geht. Er wurde mehrmals zu Europas größten Kampfkunstartikel Hersteller Kwon eingeladen.

Share by: